6. Abonnenmentskonzert
Samstag, 29. März 2025, 20:00 Uhr
Im Kalender speichern
sprezzatura 22
Andreas Arend - Lyra Polyversalis
June Telletxea - Gesang
Wolfgang Eger - Percussion
Eduard Söring Saal
Waldstraße 14
22926 Ahrensburg
Bild: sprezzatura 22
Quelle: sprezzatura 22
Infos zu Karten & Preisen ›Andreas Arend (https://www.andreasarend.com/sprezzatura/ )verwirklichte einen lange gehegten Traum und entwickelte zusammen mit Valentin Oelmüller die Lyra Polyversalis: eine Gitarre zum Streichen und Zupfen.
Zufällig begegnete er 2022 in Berlin seinem Jugendfreund wieder, dem Percussionisten Wolfgang Eger. Bald schon entstand die Idee zu sprezzatura 22. Zusammen mit der Baskischen Sängerin June Telletxea entwickelten sie aus der Mischung von Lyra Polyversalis, Gesang und Percussion ihre einmalige Tonsprache. Die drei Musiker bringen viel Expertise aus dem Bereich der Alten Musik in ihr Spiel ein - ohne sich auf diese Stilistik zu beschränken. Alles darf Eingang finden in die Musik, solange es konzeptuell in das Programm passt: traditionelle Lieder aus dem Mittelmeerraum, frühe Barockmusik, gesprochene Texte, Eigenkompositionen sowie Jazz- und Folk Anleihen. Die Lust am Spielen und Ausprobieren steht im Vordergrund wenn das Trio sprezzatura 22 auf der Bühne steht.
Gegen den Lauf der Dinge
Renaissance trifft auf Moderne trifft auf Kammermusik
Alte Tänze, neue Klänge, sephardische Romanzen, barocke Lieder
Die Liebe als Zustand der Seligkeit und der Euphorie, als verzehrendes Verlangen, als unerfüllte Hoffnung. Die Liebe auch als Ursache der Auseinandersetzung, des Streites und des Krieges.
Gegen den Lauf der Dinge ist es, wenn eine Jungfrau einen Gott als Sohn aus Liebe in die Welt gebärt. Davon berichtet die Motette "Praeter rerum seriem" des Komponisten Josquin Desprez, die den Rahmen des Programms zieht.