Internationales Mendelssohn Festival Hamburg

1. Abonnementskonzert

Jaffe Sophia 3

Infos

Sonntag, 17. September 2023, 20:00 Uhr

Internationales Mendelssohn Festival Hamburg

Internationale Professor*innen mit ihren Meisterkursschüler*innen

Fine Arts Quartet: Ralph Evans, Efim Boico (Violine), Gil Sharon (Viola), Niklas Schmidt (Violoncello)

Sophia Jaffé (Violine) und Sofja Gülbadamowa (Klavier)

Fine Arts Quartet mit Jens Bomhardt (Kontrabass)

Eduard Söring Saal
Waldstraße 14
22926 Ahrensburg

Bild: Sophia Jaffé

Quelle: frei

Infos zu Karten & Preisen ›

Programm

Das Fine Arts Quartet wurde 1946 in Chicago gegründet. Seit damals sind über 200 Aufnahmen entstanden, von denen viele ausgezeichnet wurden. Bis heute finden Konzerttourneen rund um die Welt statt. Jedes der Mitglieder kann eine beachtliche Karriere als Musiker vorweisen. Die beiden Geiger sind seit 40 Jahren Mitglieder des Quartetts. Der Amerikaner Ralph Evans war 1982 Preisträger beim Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau, der zweite Geiger, gebürtiger Russe, Efim Boico wurde schon in jungen Jahren von Daniel Barenboim zum Konzertmeister des Orchestre de Paris ernannt. Der erst spät zum Quartett gestoßene Bratschist Gil Sharon war Gründer des Amati Ensembles. Der Cellist Niklas Schmidt war Gründungsmitglied des Trio Fontenay. Konzertreisen führten das Fine Arts Quartet in der neuen Besetzung seit 2018 nach Frankreich, England, Niederlande, Norwegen, Finnland, Italien, Rumänien, Russland, Canada, USA und Mexico. Als Lehrer haben sie viele der heutigen international anerkannten Quartette unterrichtet und beeinflusst.


Sophia Jaffé (Violine) ist als versierte Musikerin seit vielen Jahren in der klassischen Musikwelt bekannt. Ausgebildet von ihren Eltern, bei Prof. Herman Krebbers in Amsterdam und Prof. Stephan Picard an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, erhielt sie eine Reihe von Preisen bei internationalen Wettbewerben wie dem Concours Reine Elisabeth Brüssel, dem Concours de Genève und dem Deutschen Musikwettbewerb. Seither konzertiert sie mit renommierten Orchestern und Dirigenten in Europa und darüber hinaus, ist Gast bei Festivals weltweit und in Kammermusikensembles aktiv. Heute ergänzt die eigene Lehrtätigkeit (Professur seit 2011 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main) ihre Konzertlaufbahn. Ihr breitgefächertes Repertoire mit Orchester umfasst Werke des 17. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Werken. Zahlreiche Live-Mitschnitte und Rundfunkproduktionen dokumentieren ihr Spiel. Im Sommer 2023 erscheint eine CD-Einspielung mit Brahms-Sonaten und den Romanzen von Clara Schumann.


Die in Moskau geborene Pianistin Sofja Gülbadamova begann ihre musikalische Ausbildung mit 5 Jahren. Sie setzte ihre Studien zunächst an der Musikhochschule in Lübeck und dann in Paris fort, wo sie auch ihr Konzertexamen ablegte. Sofja Gülbadamova ist Preisträgerin von angesehenen internationalen Wettbewerben. 2008 gewann sie zwei internationale Klavierwettbewerbe in Frankreich: den Concours International pour Piano in Aix-en-Provence sowie den 6. Internationalen Francis-Poulenc-Klavierwettbewerb. Im Juli 2010 gewann sie den Grand Prix beim Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb in Wien. Sofja Gülbadamova konzertiert mit Klavierabenden, Kammermusik- und Orchesterauftritten in nahezu ganz Europa, Nord- und Südamerika und tritt wiederholt bei Musikfestivals auf. Es liegen mehrere Rundfunkaufnahmen und CDs vor mit Werken u.a. von Brahms, Schubert, Prokofiew und Ernst von Dohnányi, für dessen Werk sie sich besonders einsetzt.


Jens Bomhardt (Kontrabass) studierte in Frankfurt am Main bei Günter Klaus und in Mannheim bei Christoph Schmidt. Sein Konzertexamen legte er bei Gerhard Dzwiza an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ab. Er war Mitglied des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken und Solo-Kontrabassist beim Nationaltheaterorchester Mannheim. Jens Bomhardt ist seit 2002 koordinierter Solo-Kontrabassist im NDR Elbphilharmonie Orchester. 2001 bis 2004 war Jens Bomhardt Stipendiat der Accademia Walter Stauffer in Cremona mit Unterricht bei Franco Petracchi. Mit seinem Duo-Partner Roberto Paruzzo konzertierte er u. a. mit Werken von Schubert, Mendelssohn, Bach und Bottesini. Bei dem Label Ambitus erschien mit dem Duo die von Kritikern hochgelobte CD mit Werken von Paul Hindemith, Frank Proto und Armando Trovajoli. Seit dem Wintersemester 2014/15 ist Jens Bomhardt Dozent für Kontrabass und Orchestercoaching an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Schon zum dritten Mal ist das Internationale Mendelssohn Festival Hamburg bei uns zu Gast.

Das Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart - Streichquartett d-Moll KV 421

Felix Mendelssohn Bartholdy - Sonate für Violine und Klavier F-Dur

- Pause -

Antonín Dvořák - Quintett für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Bass G-Dur op. 77